Quest: Sechs Artefakte

  • "Die Nacht lag wie ein Leichentuch über dem anscheinend so friedlich schlummernden Britain, als plötzlich ein Schrei der Verzweiflung die Grabesstille durchdrang..."


    Loravic seufzte leise. "So ein Unfug", murmelte er, "Leichentuch... Grabesstille... da will man einmal etwas Dramatik in die Chronik bringen und heraus kommt pathetischer Schund. Und Unsinn ist es auch. Leichentücher sind ja gewöhnlich weiß und damit der Farbe der Nacht diametral entgegengesetzt." Mit einem Kopfschütteln strich er die Zeilen und fing erneut an.


    Nacht lag über Ost-Britain. Alles schlief friedlich. Plötzlich schreckte Vater Fides hoch. Er, der sonst so ruhig wie ein Kleinkind schlief, erwachte aus einem furchtbaren Alptraum. Okay, Loravic würde nun sicher einwenden, dass Kleinkinder selten ruhig durchschlafen, besonders wenn die Eltern einen langen, schweren Tag hatten, aber lassen wir das...


    Vater Fides schwang sich mit einem Elan, der seinem Alter Hohn sprach, aus dem Bett und schlüpfte in seine Robe. Kaum hatte er auch die Schuhe angezogen, eilte er bereits in Richtung seiner kleinen Kirche davon. Der Weg war nicht weit, dennoch war er außer Atem, als er die Kapelle erreichte. Da! Die Truhe war noch da. Misstrauisch betrachtete er sie einen Moment, dann zog er den Schlüssel hervor. Seine Hände zitterten so stark, dass er mehrere Versuche benötigte, den Schlüssel in das Schloss zu bekommen. Er atmete ein paar Mal tief durch, bevor er den Deckel anhob. Der alte Priester stöhnte, als er die Schriftrolle auf dem Boden der ansonsten leeren Truhe sah. Langsam griff er danach und entrollte sie. "Gedichte?", stammelte er. Das musste ein grausamer Scherz sein. Wer würde denn die Artefakte stehlen und eine Rolle mit Gedichten hinterlassen? Dann las er die Worte nochmals, diesmal genauer. Eine Träne lief über seine Wange und verschwand in seinem weißen Bart. Er verstand jetzt. Ziel der Diebe war es nicht nur, die Artefakte zu stehlen. Sie wollten sie so lange üblen Mächten aussetzen, bis ihre Macht geschwunden wäre. Und dann... Der alte Priester wollte gar nicht daran denken. Doch noch war Zeit zu handeln. Die Macht der Artefakte war stark und würde einige Tage erhalten bleiben, bevor... Nein, soweit würde es nicht kommen. Die Gedichte sollten ihn verspotten, ihn und alle, die dem Weg des Guten folgten. "Die Arroganz des Bösen ist der Stein, der es zu Fall bringt.", zitierte er eine Weisheit seines Glaubens. "Wir werden ja sehen, ob sich das Gute so leicht in die Knie zwingen lässt." Doch er würde Hilfe benötigen und zwar die kompetente Hilfe erfahrener Abenteurer und Schatzjäger...


    Vater Fides erwartet euch in der Kapelle in Ost-Britain und schickt euch auf eine kleine Schnitzeljagd. Die Quest wird bis 23. Juni um Mitternacht aktiv bleiben.

    Die Hinweise zu den Artefakten findet ihr im Journal des Questholders.


    Viel Spaß!

  • Unser guter Vater Fides hat alle Abenteurer und Schatzjäger gebeten, ihn bei der der Wiederbeschaffung der für ihn so wichtigen Artefakte zu helfen. Folgende Artefakte sind zu finden:


    Fire of Passion

    Apron of Sympathy

    Legs of Straightforwardness

    Ardent Shepherd's Hat

    Elven Shirt of Impartiality

    Leather Boots of Loyalty


    Diese Artefakte sind für Vater Fides mehr als bloße Gegenstände. Sie sind Symbole seines Glaubens an das Gute in der Welt und verkörpern Eigenschaften, die jedem Menschen gut zu Gesicht stehen würden.

    Allerdings verbirgt sich hinter diesen Gegenständen auch eine sehr persönliche Botschaft. Habt ihr sie bemerkt?


    Falls nicht, lasst mich euch helfen?


    Fire of Passion

    Apron of Sympathy

    Legs of Straightforwardness

    Ardent Shepherd's Hat

    Elven Shirt of Impartiality

    Leather Boots of Loyalty


    Ja, genau. Diese Quest dreht sich um eine Person, ohne die Vetus Mundus eben nicht Vetus Mundus wäre. Heute vor genau 10 Jahren trat Falael ihren Posten als einfacher Counselor an und ist damit abgesehen von Theos das dienstälteste Staffmitglied. Mittlerweise ist sie schon seit Jahren eine der Administratoren des Shards. Während Theos als Programmierer hinter den Kulissen wirkt und Kirkas Kuu häufig mit den Servern und weiteren "Hintergrundprojekten" beschäftig ist, kann man mit Fug und Recht von Falael sagen, dass sie das Herz von Vetus Mundus ist.

    Sie hat nicht nur den engsten Kontakt zu euch Spielern, auch hinter den Kulissen leistet sie einiges. Gerade in den letzten Wochen und Monaten hat sie unglaublich viel Zeit in unseren Shard investiert und das ist während ihres Studiums nicht immer einfach. Dafür und für ihre Leidenschaft, ihre Loyalität, eben all der Eigenschaften, für welche die Artefakte stehen, möchte ich mich heute herzlich bedanken.


    Für die gute Zusammenarbeit, den Spaß, das Engagement, einfach für alles: Danke!


    Achja, die Belohnungen für die Quest werden nun auch ausgegeben.

  • Ganz lieben Dank für diese schöne Überraschung. Unglaublich, was du so hinter meinem Rücken treibst, Eldan - ich hatte wirklich nichts mitbekommen.


    Dass Lumberman und Theos mir vor 10 Jahren so viel Vertrauen entgegenbrachten, gab mir Halt und eine Aufgabe in einer für mich schwierigen Zeit. Vetus Mundus hat mein Leben - auch schon in den drei Jahren, die ich vor meiner Stafftätigkeit als Spielerin auf VM unterwegs war - beeinflusst und bereichert. Ich habe viele Leute kennengelernt, einige von ihnen kenne ich nun schon 13 Jahre lang. Es würde mir wirklich etwas fehlen, ohne euch "Rasselbande". Ich habe ein paar gute Freunde gewonnen - auch und besonders im Staff. Und im Staff traf ich auf den Mann, der seither nicht nur mein bester Freund, sondern auch mein Lebenspartner ist.


    Wie könnte mir Vetus Mundus da nicht ans Herz gewachsen sein?


    Ich freue mich darauf, noch viele schöne Jahre mit euch und unserer Welt zu verbringen.


    Ach ja - wie heißt es so schön? Nach dem Jubiläum ist vor dem Jubiläum. Da kommen noch ein paar mehr. Und Vetus Mundus wird im Dezember 15 Jahre alt!