16-Jähriges Jubiläum auf Vetus Mundus

  • Dem einen oder anderen ist es vielleicht bei einem Blick auf den Kalender aufgefallen. Vetus Mundus feiert heute sein 16-jähriges Bestehen.


    Eigentlich war ab heute wieder eine kleine Schnitzeljagd geplant. Kirkas Kuu hat es auf sich genommen, 16 Plätze auf VM persönlich auszusuchen, an denen wie schon im letzten Jahr, "Shards" aufzusammeln sind.


    Leider gab es jedoch ein kleines technisches Problem - nein, nicht bezügliches des Servers, sondern allein an meinem Ende des Internetkabels. Daher wird die Shard-Suche voraussichtlich leider erst ab Mittwoch Abend aktiv sein.


    Sorry, sobald die Suche los geht, gebe ich im Forum und auch auf Discord natürlich Bescheid.


    Schöne Grüße und viel Spaß


    Eldan

  • So, es geht nun endlich los. Es gab zwar noch einmal ein kleines Problem, mit einer Grafik, die unser aktueller Client nicht unterstützt, aber nun ist es soweit. Die Regeln der Schnitzeljagd (bzw. Splitterjagd) entsprechen dem der letzten Male.


    Den ersten Hinweis findet ihr wieder in Blackthorn Castle in Britain. Und da Wissen eben besonders gerne in Büchern wohnt, ist dieser Hinweis in einem Buch zu lesen, welches neben unserem von der letzten Suche bereits bekannten Edelsteinschleifer Gemdon auf dem Tisch liegt. Es ist nicht nötig, Gemdon anzusprechen, um die Suche zu starten, legt einfach los. Wer alle 16 Shards gefunden hat, bekommt von Gemdon ein kleines Souvenir.

    Damit Gemdon die einzelnen Shards gut sehen kann, sollten sich diese unbedingt direkt im Backpack und nicht in einem weiteren Beutel befinden. Habt ein wenig Geduld mit dem armen Kerl, er wird schließlich auch nicht jünger.


    Übrigens, die Shardsuche wird bis zum 23.12.2019 23:59 Uhr laufen, also nur keine Hektik.


    Viel Spaß beim Suchen und auf weitere 15 Jahre!


    Euer Staff


    P.S.: Alte Hasen werden es schon wissen. Meine Hinweise müssen immer besonders gewissenhaft gelesen werden. Wie hatte ich im es letzten Jahr beispielhaft geschrieben: Wer den genauen Wortlaut mit Verachtung (Despise) straft, kann sehr schnell "Wrong" gehen.

  • Ja, es ist jedesmal wieder schön demotivierend bei deinen Rätseln, wenn man gleich am Anfang schon wieder nur Fragezeichen sieht.


    Wünsche trotzdem allen viel Spaß, die sich auf die Suche machen.

  • Okay, vielleicht bin ich ein wenig übers Ziel hinausgeschossen. In diesem Fall tut es mir leid.


    Vor allem der erste Hinweis schien mir gar nicht so schwer:


    Zitat

    Hat der Handschuh die falsche Farbe, ist das nicht ungefährlich. Dennoch, da musst du nun durch, willst du ans Ziel gelangen.

    Wenn dich ein Kater plagt, so könnte die Hexe dir nützen.

    Ansonsten reise weiter. Brichst du zur Mittagsstunde auf, lasse dir die Sonne den Rücken bescheinen. Der Weg ist weit und mag beschwerlich sein. doch so du die Wahl hast, bleibe auf dem rechten Pfad. Jetzt wäre eine kleine Rast eigentlich gar nicht mehr nötig, aber ein Bett könnte genau das sein, was du nun brauchst.

    Der Gedankengang schien mir nachvollziehbar, als ich die Hinweise geschrieben habe.

    Der Handschuh, der in VM als Mauszeiger dient, hat eine goldene Farbe. Diese Farbe ist auf allen Facetten gleich. Naja, fast auf allen. Jeder, der schon einmal auf Felucca war, hat gesehen (aber vielleicht nicht bewusst wahrgenommen), dass der Handschuh nun silber-weiß erscheint und nur noch kleine Teile vergoldet sind. Als Kirkas Kuu also als erstes Ziel einen Ort auf Felucca wählte, schien mir der Hinweis "Handschuhfarbe und gefährlich" völlig logisch. Bei früheren Gelegenheiten habe ich auch von "blattlosen Bäumen" geschrieben oder ähnliches, um auf Felucca hinzuweisen.


    Die Hexe und der Kater: Hat man nach einem Übermaß an Alkohol einen Brummschädel (oder ist immer noch betrunken), hilft Grizelda's Extra Strength Hangover Cure. Die Quest, die von dieser Hexe vergeben wird, ist auch im Spieler-Wiki erwähnt. Tatsächlich ist sie auch der einzige Eintrag, der bei der Eingabe von "Hexe" im Wiki erscheint. Dort ist das Mittel gegen einen schweren Kater auch ausdrücklich erwähnt. Dieses wird dann ausgegeben, wenn der Spieler sie beim letzten Mal betrunken anspricht. Die Quest war meines Wissens schon vor mir auf diesem Shard und ich dachte wirklich, der eine oder andere würde sie noch kennen. War wohl ein Fehler von mir, aber bei weitem nicht der schlimmste. Der kommt jetzt.


    Die Sonne: Die steht bei uns (also Erde, Europa) um die Mittagszeit im Süden. Hier habe ich einen wirklich bösen Fehler gemacht, da die Erde sich anscheinend tatsächlich entgegengesetzt zu Sosaria / VM zu drehen scheint. Sorry, daran habe ich wirklich nicht gedacht. Die Sonne müsste auf Felucca also auf der Nordhalbkugel auch im Norden stehen. Wenn also jemand meinte, er müsste die Sonne (die ja wie gesagt vermutlich im Norden steht) im Rücken haben und daher nach Süden geritten ist: Tut mir wahnsinnig leid, war vollkommener Blödsinn von mir. Ich wollte natürlich, dass ihr einfach auf der Straße nach Norden reitet.


    Der Weg ist weit: Ist schon ein ganz schönes Stück bevor man zur ersten Kreuzung / Abzweigung kommt.


    "bleibe auf dem rechten Pfad": Rechts abbiegen, ich denke da hätte es keine Probleme gegeben.


    "kleine Rast": Ein Haus auf der linken Seite mit Betten drin. Die Rast ist nicht mehr nötig, weil sich eben auf einem dieser Betten der erste Shard befindet. Deshalb ist das Bett auch genau das, was man braucht.


    Bei allen, die also schon zu Beginn gesucht und nicht gefunden haben, meine herzliche Entschuldigung. Es liegt und lag nie in meiner Absicht zu frustrieren. Es wiederstrebt mir bei einer Schnitzeljagd einfach nur zu schreiben: "Geht auf Felucca zu Grizelda, reitet bis zur Abzweigung nach Norden, dann biegt rechts ab und der erste Splitter liegt in einer Wegstation auf einem Bett."

  • Danke Eldan für die sehr genaue Aufschlüsselung.

    Dann war es ja diesmal auch gar nicht sooo schlimm (wenn man die Lösung weiss). ;-)

    Hatte nur noch ein paar andere Rätsel von dir im Hinterkopf, wo sich mir so absolut nichts erschloss.

    Hier lag es bei mir tatsächlich "nur" am Handschuh. (Ist mir übrigens eben wieder nicht aufgefallen, muss ich nachher noch einmal verifizieren).

    Zumindest war ich bei dem Häuschen (neben einigen anderen Orten) auch schon auf Trammel.

    Beim Handschuh hatte ich immer an ein ingame-item gedacht und konnte es nicht zuordnen und habe dann versucht bei der Hexe einzusteigen.

    Einmal nach Süden und dann nach Norden, falls im Süden nichts gefunden wird, ist da doch die kleinste Hürde. Es geht ja auch um eine Suche, was auch ausprobieren und suchen beinhaltet.


    Immerhin kann man nun einmal an diesem Beispiel die Gedanken hinter den Hinweisen erkennen.

    Mal schauen, ob ich heute Abend noch weiter rätseln kann.


    Gruß

    Eskarina

  • Und ich dachte bei Gauntlet an Doom. Aber es ist ja nachzuvollziehen, wenn man die Lösung kennt, machen die kompletten Texte Sinn. Wenn man die Lösung nicht kennt, liegt man nach 10 Minuten mit dem Kopf auf der Tastatur. Danke nochmal an Cargo für den dicken Support. Und danke an den Staff für die Mühe

  • Und ich dachte bei Gauntlet an Doom. Aber es ist ja nachzuvollziehen, wenn man die Lösung kennt, machen die kompletten Texte Sinn. Wenn man die Lösung nicht kennt, liegt man nach 10 Minuten mit dem Kopf auf der Tastatur. Danke nochmal an Cargo für den dicken Support. Und danke an den Staff für die Mühe


    Und die Sache mit der Süd/Nord Richtung hatte ich auch. Beim Hausbau achtet man ja auch auf die Terrassenausrichtung nach Süden, gerade weil man ja zur Mittagszeit nicht im Schatten sitzen will. Gerüchte besagen, es gibt immer noch Spieler die weiterhin nach Süden laufen :)