Ein Einschlag mit Folgen

  • Prolog


    Das drängende Klopfen an der Tür wurde von einer tiefen Stimme begleitet: „Herr Hauptmann, habt Ihr einen Moment?“


    Michael DeCarigh seufte. „Kommt herein, Sergeant.“, rief er dann. Noch während die Tür sich öffnete. fuhr er fort: „Ich habe Euch doch schon oft genug gesagt, Ihr sollt einfach eintreten. Die Wahrscheinlichkeit, mich in meinem Schreibzimmer in einer verfänglichen oder peinlichen Situation zu überraschen ist nicht nur sehr gering, sie ist gar nicht gegeben.“


    „Sehr wohl, Herr Hauptmann“, erwiderte sein Sergeant, „ich will es mir merken.“ Das gleiche hatte er die letzten beiden Male auch schon gesagt. DeCarigh winkte ab. „Was gibt es?“


    „Herr Hauptmann, wir erhielten Nachricht aus Delucia. Anscheinend sind bereits einige Lieferungen aus Papua überfällig.“
    „Aus Swamp City?“ Der Hauptmann gab dem Spitznamen der Stadt einen abfälligen Beiklang. „Was könnten die denn an Delucia liefern?“
    „Fisch, Fisch und noch mehr Fisch, Herr Hauptmann.“, kam die grinsende Antwort. „Falls Ihr deren Fisch allerdings nicht mögt, können Sie auch gerne Fisch liefern.“ Der junge Hauptmann runzelte die Stirn. Einen ähnlichen Scherz hatte er doch schon einmal gehört. Oder hatte er es gelesen? Egal, er hatte es damals nicht lustig gefunden und nun stellte er fest, dass sich das nicht geändert hatte. „Und weiter?“, fragte er knapp.

    Das Grinsen des Sergeanten verging augenblicklich. „Man meldete, dass der Nachschub ausbleibt, doch die Fischer in Papua bestehen darauf, dass die Transporte wie geplant die Stadt verließen.“

    „Schickt einen Späher. Ich meine, Patrick ist einer unserer besten Fährtensucher. Erteilt ihm den Auftrag, die Transporte zu finden. So einfach ist das.“

    DeCarigh wandte sich wieder seinen Papieren zu. Als der Sergeant sich räusperte, hob er den Blick wieder.

    „Ganz so einfach ist es nicht, Herr Hauptmann. Ich habe Patrick bereits vor zwei Tagen einen entsprechenden Auftrag erteilt. Er hat sich bisher nicht zurückgemeldet.“


    Keine halbe Stunde später räusperten sich überall auf der Welt die Ausrufer: "Hauptmann DeCarigh sucht erfahrene Krieger und Waldläufer. Qualifizierte Personen mögen sich in der Burg zu Britain einfinden."


    Viel Spaß und frohe Ostern!