[SMP] 10. "Staff meets Players" am 01.02.2014 um 20 Uhr

  • Liebe Vemurianer,


    am 01.02.2014 findet wieder ein "Staff meets Players" im Teamspeak statt.


    Dabei treffen wir uns mit allen interessierten Spielern, um uns gegenseitig auszutauschen. Egal ob gefundene Fehler, Ideen oder Fragen, ihr könnt euch mit allen Anliegen zu Wort melden. Außerdem werden wir euch ein wenig über die kommenden Änderungen und deren Hintergründe verraten.


    Um teilzunehmen, benötigt ihr einen Teamspeak 3 Client (könnt ihr in Downloads => Spielertools holen) sowie ein Headset. Wer kein Mikro hat, kann selbstverständlich auch nur zuhören. Im Spiel könnt ihr dann den Event Channel (.ev) nutzen, um auf diese Weise etwas beizutragen.


    Gerne könnt ihr uns eure Themen schon vorab melden, damit wir uns darauf vorbereiten können. Wer mag, kann hierfür gerne den Briefkasten am Brit Moongate nutzen, aber auch das Ticketsystem hier auf der Homepage (http://tickets.vetus-mundus.de) ist eine gute Möglichkeit, auch abseits des SMP.


    Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme.


    Euer Staff

  • Hallo
    Na das ist doch mal ein feines Datum =) Endlich kann ich wieder mal dabei sein =)
    Im Vorfeld eine FRage, ich war zwar beim letzten SMP nicht dabei, aber es soll lang gewesen sein. Dann kam (so hörte ich) auch die Anregung, das Themen Technisch die Gargys und "der Rest" getrennt werden. Findet das nun schon Anwendung?
    Dann mach ich mich schon mal an meine Liste *fg*
    GlG
    die Sio

  • Hallo Sio,


    eine solche Trennung wird es zumindest diesmal nicht geben, da wir unter anderem über die geplanten Reisen der Menschen nach Ter Mur sprechen wollen, was ja beide Seiten betrifft. Ob es dann künftig so viele nur für Gargoyles interessante Themen geben wird, dass diese den Rahmen eines SMP sprengen, müssen wir erst mal schauen.


    Gruß
    Falael

  • Im Gegensatz zu den letzten Malen haben wir für dieses SMP bisher keine Themen vorab von euch zugesandt bekommen. Wir lassen diesmal also einfach auf uns zukommen, welche Fragen, Anregungen oder auch Kritik von eurer Seite vorgebracht werden.


    Es gibt auf alle Fälle zwei Dinge, über die wir mit euch sprechen wollen:



    Die Reise der Menschen nach Ter Mur
    Schon beim letzten SMP am 26.10.2013 haben wir dies angesprochen und mehrheitlich positives Feedback erhalten (eine kurze Zusammenfassung des letzten SMP findet ihr hier). Aus der Idee ist inzwischen ein Projekt geworden, das kurz vor der Fertigstellung ist. Der zeitweise Wechsel der Menschen (und Elfen ;) ) nach Ter Mur bietet den Spielern, die bisher nur auf der Menschenseite waren, neuen Content und Tapetenwechsel. Für die Gargoyles erhoffen wir uns eine belebtere Welt und Verstärkung auf ihrem Weg tiefer in den Abyss.
    Am Samstag werden wir euch darüber informieren, wie die Umsetzung nun genau geplant ist und welche Dinge noch erledigt werden müssen, bevor es losgehen kann.



    Helfer in einigen Bereichen gesucht
    Wenn man eine Welt wie Vetus Mundus am Leben erhalten will, muss man viel dafür tun. Mit am wichtigsten ist es, Fehler und andere Missstände zu prüfen und falls möglich zu beseitigen, aber man muss auch immer wieder etwas Neues bieten, um bei den Spielern neue Motivation zu schaffen. Das bedeutet, man muss Quests, Events und andere neue Spielinhalte erarbeiten und umsetzen und nicht zuletzt auch ausführlich testen. Nicht vergessen darf man die Homepage, die aktuell und übersichtlich sein sollte und darüber hinaus interessierte Leser ansprechen soll, damit sie neugierig auf unseren Shard werden und sich einen Charakter erstellen, um unsere Welt kennenzulernen. Es gilt, bei Aufgaben und Herausforderungen den Mittelweg zu finden zwischen denjenigen, die sehr ehrgeizig sind und immer ans Limit gehen, und anderen, die einfach nur eine schöne Zeit in angenehmer Atmosphäre verbringen wollen. An Arbeit mangelt es dem Staff nie, leider aber an der erforderlichen Anzahl an Händen und Köpfen, um alles in angemessener Zeit umzusetzen. So setzen wir dann eben unsere Prioritäten nach unseren Vorstellungen, was nicht immer auf Verständnis bei allen Spielern stößt.


    Wir haben in den letzten Jahren immer wieder auf verschiedenen Plattformen nach Verstärkung für den Staff gesucht und auch mit einigen Bewerbern eine Probezeit begonnen, leider ohne langfristigen Erfolg. Das lag zum Teil sicher daran, dass man oftmals unterschiedliche Vorstellungen sowohl von der Gestaltung und den Regeln einer Spielwelt als auch der Form der Zusammenarbeit hatte. Der eine oder andere hat vermutlich erst in der Probezeit gemerkt, dass Staffarbeit zu einem großen Teil einfach nur "Arbeit" ist, die sorgfältig und diszipliniert erledigt werden muss. Dazu kommt, dass wir im Staff sehr großen Wert auf die Meinung der anderen legen und Entscheidungen immer gemeinsam getroffen werden. Das bedeutet auch, dass man bei eigenen Ideen (auch als Admin) sehr oft Abstriche machen und Kompromisse eingehen muss, da es um den langfristigen Erhalt einer Welt geht und nicht nur um die kurzfristige Selbstverwirklichung Einzelner.


    Nun möchten wir einmal einen anderen Weg versuchen, und zwar indem wir einzelne Arbeiten und Aufgaben formulieren, voneinander abgrenzen und für diese Einzelprojekte "Auftragnehmer" suchen, die als Gegenleistung eine Art Incentive im Spiel erhalten könnten. Die Vielfalt wäre hierbei groß und würde verschiedenste Talente und Interessen ansprechen. Jeder der mithelfen möchte, könnte sich etwas heraussuchen und wäre darüber hinaus nicht verpflichtet, etwas anderes zu tun, das ihm keinen Spaß macht. Wir sind gespannt, wie diese Idee bei euch ankommt.





    Ich freue mich, viele von euch am Samstag in Teamspeak zu treffen. Bitte gebt auch euren Kameraden Bescheid, die nicht so gerne Forum lesen, denn je mehr Leute aus der Community am SMP teilnehmen, desto mehr kann man gemeinsam erreichen.


    Lieber Gruß
    Falael

  • Wäre lieb wenn ihr ne kleine Zusammenfassung schreiben würdet für die armen von Kindern geplagten Eltern :-) Hätte gerne Teilgenommen, aber die Brut hat mich nicht gelassen....

    ----------------------------------------
    Weltuntergang 2012: Ich war dabei!
    ----------------------------------------

  • Ich hatte ja ein wenig drauf gehofft, dass einer der Spieler mitgeschrieben hat und seine Notizen hier veröffentlichen würde, aber dann eben von mir in Kurzform das Wichtigste:


    Es waren 5 Staffler und 24 Spieler anwesend.



    Menschen (und Elfen) nach Ter Mur


    Wir haben nähere Details darüber erzählt, z. B. dass die Menschen in Ter Mur in einer kleinen Siedlung ankommen werden, wo sie sich mit Hilfe von Quests und NPC Vendoren mit einigen Dingen für den Start ausstatten können. Menschen werden vorerst genau wie Gargoyles keine Armor herstellen können, es wird dort keine Sockelprismen und auch keine Customs (z. B. Bank Hive, Spell Casters Key, es gibt aber eine Art Sending Bag: den Transfer Pouch) geben. Pets kann man dort nicht shrinken (es ist aber möglich, sich einen Crystal of Pet Summoning zu beschaffen). Recall ist in Ter Mur nicht möglich, es wird aber ein Horn of Retreat mit begrenzten Uses geben, mit dem ihr euch notfalls nach Royal City transportieren lassen könnt.


    Zum Zeitfenster hatten wir euch am Samstag gesagt, dass wir den Start innerhalb von ein bis zwei Wochen planen. Bislang sind wir noch innerhalb unseres Zeitplans.



    Ausschreibungen und Ideenschmiede


    Wir haben wie beim SMP besprochen eine neue Forenkategorie eingerichtet, in der wir künftig Teilaufgaben, für die wir Unterstützung suchen, ausschreiben werden. Außerdem werden wir dort nach und nach Ideen und geplante Vorhaben posten, zu denen wir gerne weitere Ansichten anhören möchten. Weitere Erklärungen zu den neuen Unterforen findet ihr dort.




    Weitere Themen in Kürze


    - Wünsche, die schon früher genannt wurden und noch offen sind:
    Scheckbuch, Konzessionsbuch, Bücher aus denen heraus man Powerscrolls verkaufen kann, +20 Handschuhe für Lumberjacking (analog denen für Mining), Legendary und Mythic Jewel Case
    => stehen auf der ToDo Liste


    - Petballs können oftmals, wenn sie von anderen Spielern gekauft werden, nicht mehr oft aufgeladen werden
    => Anzeige wie oft sie noch aufgeladen werden können steht bereits auf der ToDo Liste


    - Ein Spieler regte an, man könnte weitere Potions für Pets einführen, mit denen diese temporär über Giftresistenz oder bestimmte Specials verfügen könnten, um so die Vielfalt der genutzten Pets zu erhöhen
    => müssen wir intern im Staff besprechen


    - Es ist geplant, für das Ernten von Gärten ein Tool einzuführen und dies dann einer Konzession zuzuordnen.
    => Auf der ToDo Liste


    - Der Wunsch nach einem besseren Menü beim Interior Decorator wurde geäußert und notiert


    - Wird es bei uns Arms Lore Bonus beim Craften geben?
    => müssen wir intern im Staff besprechen


    - Einige Spieler regten an, für Herstellungsprozesse nur noch Konzessionen mit 15 Minuten Dauer anzubieten, nicht länger, da man sonst zu lange Afk produzieren kann. Manche Spieler wünschen sich auch, dass Afk auch bei Verwendung einer Konzession (die beibehalten werden sollen) bei der Sammlung von Ressourcen und Herstellung bzw. Gewinnung von Items nicht länger erlaubt sein soll.
    => wir werden dieses Thema evtl. im Forum zur Diskussion stellen um noch mehr Meinungen einzuholen


    - Ebenfalls Thema war, ob und unter welchen Bedingungen man das Craften von Sockeln wieder einführen könnte/sollte. Es gab sowohl Befürworter als auch Gegner bei diesem Thema. Dabei waren sich alle einig, dass dies, wenn überhaupt, dann nur noch für Runic Items möglich sein sollte. Ein Spieler schlug vor, für jeden produzierten Sockel auf einem Item eine Runic Eigenschaft abzuziehen. Das Craften von Sockeln dürfte keinesfalls so leicht sein wie früher und sollte den Wert der schon vorhandenen Sockelitems nicht kaputt machen.
    => wir werden dies alles nochmal intern besprechen


    - Ein Spieler wünschte sich die Möglichkeit, die Counts seines roten Charakters auf andere Weise (schneller) abbauen zu können, als nur durch Online-Zeit und Warten. Mehrere Spieler sprachen sich dagegen aus, da man als Mörder dies bewusst eingegangen ist und nun auch damit leben muss.


    - Mit der Spieleridee "Abschalten aller Guardzonen in Felucca" waren nicht alle einverstanden, es wird vorerst so bleiben wie es ist




    Falls jemand noch etwas hinzufügen möchte, das ich vergessen habe, nur zu.

  • Das ja schon mal eine Menge Text und Info Fala.
    Danke Dir für die Informationen und das Du Dich erbarmt hast sie nieder zu schreiben!

    ----------------------------------------
    Weltuntergang 2012: Ich war dabei!
    ----------------------------------------

  • Guten Morgen VM.


    Sehr schön das noch mal alles gepostet wird was alles beim SMP besprochen wurde da ich ja wegen einstellungen beim TS anfangs ein bischen probleme hatte. Ich habe ja schon früher mal auf VM 1-2 Jahre gespielt und mußte mich ja nun auch erstmal zu recht finden was den so alles neu ist und auch anders . Anfangs ein bischen schwer da ich
    die Konzessionen garnicht kannte . Finde ich übrigens sehr gut. Zu vielen anderen sachen kann ich noch garnicht viel sagen da ich mich da noch mehr mit befassen muß. AFK resourcen farmen sollte doch generel verbotten sein finde ich dafür wurden ja wohl die Konzessionen eingefügt das es nicht mehr so extrem betrieben werden kann.


    Mfg
    Hellhound

  • Den Teil den ich mitbekommen habe fand ich sehr interessant und ich freu mich aufs nächste! Danke für die Zusammenfassung, so kann ich auch nachlesen, was ich verpasst habe.