Posts by Falael

    Liebe Vemurianer,


    wir haben im Staff wieder Verstärkung erhalten: Counselor Human Frey ist bereits fleissig dabei, sich einzuarbeiten und wird sich in nächster Zeit in erster Linie um den Spielersupport kümmern.


    Der aktuelle Vetus Mundus Staff setzt sich damit wie folgt zusammen:


    • Admin Theos
    • Admin Falael
    • Admin Kirkas Kuu
    • Admin Harathos
    • Admin Eldan
    • GM Mago Scalar
    • GM Tyr
    • GM Sid
    • Counselor Negothar
    • Counselor Human Frey


    Wir freuen uns, dass Human Frey uns unterstützen wird, heißen ihn herzlich willkommen und wünschen ihm viel Spaß bei seinen Aufgaben.


    Euer Staff



    *Counselor Human Frey den Besen reicht *



    [Blocked Image: http://www.picgifs.com/graphics/b/brooms/graphics-brooms-608407.gif]

    Inzwischen liegen schon einige Fänge auf der Kühltruhe am Britain Moongate. Allerdings ist auch bekannt, dass so mancher Teilnehmer noch nicht verraten möchte, wie schwer sein bisher bester Fang ist - es wird also spannend :).

    Hört, hört, Bewohner von Vetus Mundus,


    nachdem unser Shard wieder stärker bevölkert ist, möchten wir gerne zwei alte Veranstaltungen wieder aufleben lassen: Die FridayNightFights und die WrestleMania.



    [Blocked Image: https://download.vetus-mundus.de/banner/banner_fnf_wm.png]


    Friday Night Fights

    Es handelt sich um ein Event, bei dem einvernehmlich PvP in verschiedenen Klassen betrieben wird. Es findet traditionell in der FNF-Arena auf Felucca statt, die ihr jederzeit über das rote Moongate im Hasentempel (das Gebäude östlich des Moongates in Luna mit dem blauen "Trammel Bunny") erreichen könnt. Damit auch diejenigen, die lieber nur zuschauen wollen, ohne Sorge sein können, ist man im Berreich der Zuschauerränge vor Übergriffen durch andere Spieler geschützt.


    Ihr könnt in drei Kampfklassen gegeneinander antreten:


    1. High End
      Alle Formen von Ausrüstung, Hilfsmitteln und Verbrauchsgütern sind erlaubt (soweit generell innerhalb der VM Regeln).
    2. Runic
      In dieser Klasse gibt es folgende Regeln:
      - Runic/Imbuing Rüstung/Waffen/Schmuck (auch Artefakte) ohne Sockel
      - Keine Customs (Toolhouses, Keys etc.)
      - Keine Werte auf Roben, Schuhen, Sash etc. (z. B. Armored Robe, Follower und Quiver)
    3. Classic
      Für diese Klasse gelten weitere Beschränkungen:
      - (Exept.) Rüstungen/Waffen (auch aus farbigen Rohstoffen) ohne magische Eigenschaften
      - Kein Schmuck
      - Keine Customs, Artefakte, Talismane, Quiver, Roben, Schuhe, Sash etc. mit Werten
      - Nur Standard Zauberbücher ohne Werte
      - Max. 50 Reagenzien/Bandagen/Potions
      - Max. 10 Shuriken oder Fukiya Pfeile
      - Keine Spezialpfeile
      - Buffs in Nahrungs- oder Zauberform dürfen vor Kampfbeginn erzeugt werden


    In allen drei Klassen sind keine Reittiere gestattet und Tamer sind komplett ausgeschlossen.


    Eure Gegner werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt. Ein Spieler darf maximal 5 mal an einem Abend kämpfen. Egal ob mit 5 verschiedenen oder 5 mal dem selben Char.
    Sollte ein Kampf länger als 10 Minuten dauern, wird er kurz unterbrochen und mit verschärften Regeln weitergeführt.


    Für einen Sieg in der High End Klasse gibt es 1 Punkt, in der Runic Klasse 2 Punkte und in der Classic Klasse 3 Punkte.Die gewonnen Punkte können bei Harathos gegen Rewards getauscht werden.Wer wie viele Punkte hat, wird in der Arena in einem Buch festgehalten.



    Preise FNF:

    5 Punkte - Shirt - Vetus Mundus Friday Night Fighter (blessed)
    10 Punkte - Umhang - Hero of the Friday Night Fights (blessed)
    15 Punkte - kleine Statue - Veteran of the Friday Night Fights
    25 Punkte - große Statue - Veteran of the Friday Night Fights
    50 Punkte - Statue der deadly Mietzekatze
    75 Punkte - FNF-Shroud mit leicht verringerten A-Roben Werten
    100 Punkte - Glücks-Artefaktspawn
    125 Punkte - Ethereal Skeletal Steed
    150 Punkte - Grad 3 Prisma
    175 Punkte - Statue im House of Fame


    Für weitere Punkte kann man die Statue "aufwerten":

    25 Punkte - Bronzieren
    50 Punkte - Versilbern
    75 Punkte - Vergolden
    100 Punkte - Orginale Farben des Spielers
    150 Punkte - Sie sagt einen von euch gewählten Satz


    Die Aufwertungen müssen nacheinander erworben werden. Eingetauschte Punkte werden von den erhaltenen Punkten abgezogen.


    Anmeldungen spätestens 2 Stunden vor Beginn bei Harathos mit Angabe des Chars und der Kampfklasse, in der man teilnehmen will.

    Startgebühren pro Char und Kampf: High End 2.000 GP, Runic 1.000 GP, Classic 200 GP, bei Anmeldung an Harathos zu zahlen.



    WrestleMania

    Dies ist ein Ereignis, das wohl nur noch die älteren Bewohner von Vetus Mundus kennen werden. Hier geht es darum, den Gegner mit purer Körperkraft zu bezwingen. Besonders beliebt ist es, dem Gegner schon vor dem Kampf durch Verhalten und Kleidung zu signalisieren, wer der Chef im Ring ist. Ganz in der Tradition der VM-Wrestlemania kann jeder teilnehmen, der zu laufen gelernt hat (und die FNF Arena aus eigener Kraft erreichen kann, damit sind Gargoyles ausgeschlossen).


    Auch wenn der Ort des Geschehens diesmal die FNF Arena sein wird, so wird natürlich nach den traditionellen Jhelomer Preisregeln gekämpft:
    - Faustkampf ohne Handschuhe (Bandagen ohne Werte werden aus hygienischen Gründen zur Verfügung gestellt)

    - Der Kampf endet, wenn einer der Kämpfer k. o. geht oder aufgibt
    - Die Kleidung darf frei gewählt werden, aber nur aus Stoff und ohne Werte, Roben sind ausgeschlossen
    - Schuhwerk aus Leder ohne Werte ist ebenfalls gestattet
    - Es darf nicht völlig nackt gekämpft werden
    - Schmuck jeder Art ist verboten
    - Ebenfalls verboten sind jegliche Tränke, Bandagen, Doping (Buffs, Petals etc.)
    - Heilung, egal auf welche Weise, ist verboten (auch durch andere Chars!)
    - Die Kämpfer dürfen während des Kampfes keinerlei Wesen als Begleiter mit sich führen
    - Der gesamte Tascheninhalt muss vor dem Kampf dem anwesenden Bankpersonal übergeben werden (leeres Backpack, das betrifft auch Zauberbücher)
    - Alter, Ausbildung und Erfahrung der Teilnehmer sind irrelevant, jeder kann gegen jeden kämpfen



    Preise Wrestlemania:

    - 1. Platz, Sachpreis und 100.000 Goldstücke
    - 2. Platz, Sachpreis und 50.000 Goldstücke
    - 3. Platz, Sachpreis und 30.000 Goldstücke
    - 4. Platz, Sachpreis und 20.000 Goldstücke
    - 5. Platz, Sachpreis und 10.000 Goldstücke
    - alle weiteren erhalten abgestufte Sachpreise, keiner geht leer aus.


    Anmeldungen spätestens 2 Stunden vor Beginn bei Tyr mit Angabe des Chars, mit dem man teilnehmen will. Eure Gegner werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt.

    Die Sieger werden nach Gruppen oder KO System bestimmt, je nach Teilnehmerzahl. Es ist nur gestattet mit einem Charakter pro Spieler teilzunehmen. Sollte ein Kampf länger als 5 Minuten dauern, wird er abgebrochen und anhand der verbliebenen Lebenspunkte in Kombination mit dem Applaus der Zuschauer für die gebotene Show der Sieger bestimmt.


    Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und Zuschauer!


    Euer Staff

    • Peerless Keys: Eine zusätzliche Abfrage wurde ins Script eingebaut sowie die Range, innerhalb derer sich Partymitglieder bei Nutzung des Keys befinden müssen, auf 8 Tiles vergrößert. Wir hoffen, dass nun kein Partymitglied mehr draußen "vergessen" wird. Bitte gebt uns eine Rückmeldung, ob nun alles klappt.
    • Die Caps für Faster Casting wurden an OSI angepasst, siehe auch UOGuide
      Magery, Mysticism, Necromancy = 2
      Bushido, Chivalry *, Ninjitsu, Spellweaving und Bard Masteries = 4
      * Chivalry = 2, wenn Magery und/oder Mysticism Skill = 70 oder höher
    • In Luna wurde die 30-Tages-Hausmiete anteilig alle 7 Tage eingezogen, was in Einzelfällen dazu führte, dass der Mietvertrag mangels genügend Gold im Bankfach des Mieters beendet wurde. Nun wird die Miete alle 30 Tage in einem Betrag eingezogen.
    • Beim Brauen kann nun auch normales Wasser verwendet werden.
    • Chief Paroxysmus droppt mit 5%iger Chance eine Paroxysmus Swamp Dragon Statuette. Nach Doppelklick auf die Statuette erhält man nun einen sofort an den Nutzer gebundenen Paroxysmus Swamp Dragon. Dieser trägt bereits eine Rüstung (Dragon Barding), welche unzerstörbar ist und 12% des Schadens absorbiert, den sein Besitzer erhält, während er auf ihm sitzt. Siehe auch UOGuide
    • Einigen Craftable Artifacts konnte man versehentlich mit Prismen Sockel hinzufügen. Da diese durch die Herstellung mit Runic Tools schon sehr gute Werte haben können, haben wir uns dafür entschieden, diesen Fehler zu beheben.
    • Osiredon the Scalis Enforcer musste sich seit der Einführung von Gold Panning seine Artis mit dem River King teilen. Um ihn wieder interessanter zu machen, hat er seine Artefakte nun wieder exklusiv. Außerdem haben wir die Werte der Artefakte nun an OSI angepasst (vorher hatten die Werte eine Range, nun sind sie fix). Statt der Small Soul Forge hat er auf VM aber (wie vorher auch schon) das "Circlet of the Scalis", ebenfalls mit angepassten Werten. Siehe auch UOGuide
    • Beim Gravediggern könnt ihr nun im oberen Skillbereich (Legendary Mining + Bonus erforderlich) neue Gegenstände ausgraben.
    • Die Gold Panner werden ebenfalls neue Dinge finden können. Außerdem wurden einige Schmuckstücke, die man bisher schon finden konnte, überarbeitet. Der River King hat nicht länger Artefakte von Osiredon dabei, statt dessen hat er eine ganze Reihe eigener neuer Artefakte erhalten.
    • Damit es in euren Rucksäcken etwas ordentlicher wird, könnt ihr eure vielen verschiedenen Konzessionen nun in ein Stack of Concessions packen. Dieses wird als Reward aus Tinker LBODs erhältlich sein, mit den gleichen Anforderungen wie Shipwright und Architect Tool House.
    • Analog zum Ancient, Legendary und Mythic Wood, mit denen man Sockelgegenstände mit einem Bonus auf den Lumberjacking Skill versehen kann, wird es bald auch Ancient, Legendary und Mythic Ironstones geben, die dann entsprechend einen Bonus auf den Mining Skill bringen werden. Die Einführung der Ironstones ist noch nicht unmittelbar nach dem Patch geplant sondern wird mit späterem neuem Content erfolgen.
    • Der "Mystische Wegweiser" hat neue Verlinkungen erhalten, unter anderem zu den Voting Links.
    • Ein Reward für den Angelwettbewerb wurde vorbereitet
    • Die Droprate des Bards Tools (mit dem man eigene Musikstücke komponieren kann) wurde etwas umverteilt
    • Die etwas missverständliche Bezeichnung "White Book" im Craftingmenü von Inscription (für PS Book) wurde durch "Plaid Book" ersetzt, da die benötigten Bücher nicht weiß, sondern kariert sind
    • Das "shield enchantment potion" wurde im Alchemie Menü der Kategorie "other" zugeordnet
    • Die weiblichen Holy Mages haben bei ihrer Gewerkschaft gefordert, nicht weiter mit der gleichen Kleidung herumlaufen zu müssen wie ihre männlichen Kollegen, was mit diesem Patch umgesetzt wurde
    • Die automatische zeitgesteuerte Ausgabe von saisonalen Geschenken war manchmal etwas holperig und wurde deshalb im Script umgeschrieben


    Einige Dinge mussten aus zeitlichen Gründen noch hintenangestellt werden. Wir hoffen, diese bald nachreichen zu können.



    Viel Spaß weiterhin!

    Euer Staff

    [Blocked Image: https://download.vetus-mundus.de/banner/angelwettbewerb_banner.png]


    Wer fängt den schwersten Big Fish?


    Angelzeitraum: 01.08.2017 0:00 Uhr - 31. 08.2017 24:00 Uhr

    Meldezeitraum der geangelten Fische: 01.08.2017 - 05.09.2017 20:00 Uhr

    Teilnehmer: Jeder erfahrene Angler (ab 80 Fishing Skill)

    Preise: Eine Koi Lampe in Sonderfarbe mit Beschriftung für die ersten drei Plätze. Der vom jeweiligen Teilnehmer schwerste gefangene Big Fish als Wandtrophäe (falls gewünscht) für alle, die mitgemacht haben.


    Ablauf: Die Teilnehmer haben den gesamten Angelzeitraum zur Verfügung, um Big Fish zu angeln. Ist ein Big Fish schwer genug, erhält er automatisch vom System einen Gewichtsstempel. Hat man einen Big Fish gefangen, mit dem man am Wettbewerb teilnehmen möchte, kann man diesen beim Staff mit Angabe des Gewichtes und des Charakters, der ihn gefangen hat, melden. Meldeschluss für gefangene Big Fish ist der 05.09.2017 um 20:00 Uhr. Es dürfen nur Big Fish angemeldet werden, die mit einem Gewichtsstempel versehen sind und im Angelzeitraum gefangen wurden. Wer möchte, kann seinen Big Fish auch leihweise beim Staff abgeben, so dass dieser für alle sichtbar ausgestellt werden kann, bis der Wettbewerb vorbei ist.


    Nach Ende des Meldezeitraumes werden vom Staff die Platzierungen bekannt gegeben und die Preise vergeben.


    Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme :).


    Euer Staff

    Bis wir eine Möglichkeit gefunden haben, die, die Voting Buttons auf der neuen Homepage wieder einzufügen, findet ihr hier die Links zu den Voting Listen.


    Es wäre optimal, wenn jeder von euch ein Mal täglich auf jeder dieser Listen für Vetus Mundus voten würde. Je mehr Stimmen wir haben, desto weiter oben erscheint Vetus Mundus auf diesen Listen. Dadurch wird die Chance erhöht, dass Leute, die sich für einen UO Freeshard interessieren, auf Vetus Mundus aufmerksam werden. Jedes einzelne Voting kann also mithelfen, neue Spieler für unseren Shard zu finden.


    Aktuell bringt GTop100 von allen Voting-Listen die meisten Klicks auf unsere Website. Wir werden deshalb versuchen, in dieser Liste möglichst weit oben zu stehen. Bitte votet hierfür einmal täglich über folgenden Link:


    GTop100



    Wer dann noch Lust hat, kann gerne auch hier voten:


    Arena-Top100

    UOGateway

    UOList
    UOPortal
    (einmalige Registrierung erforderlich)



    Wer einen Facebook Account hat, kann auch hier durch Likes und Antworten helfen, mehr Leute zu erreichen:

    Link zur Facebook Seite von Vetus Mundus


    Außerdem würden wir uns sehr über weitere Bewertungen bei Disboard freuen:

    Link zum Disboard Profil von Vetus Mundus (Login dort mit Discord Daten)


    Vielen Dank!

    Liebe Vemurianer,


    ab Aschermittwoch könnt ihr euch ein paar Tage von den Strapazen der Narrenzeit erholen, aber dann geht es weiter:


    Bei unserem kleinen Hindernislauf 2017 sind sowohl Schnelligkeit und Geschick als auch eine gute Auffassungsgabe gefragt. Wer gerade noch die Nase vorn hatte, kann schon bei der nächsten Aufgabe von den anderen überholt werden. Wer wird als Erster über die Ziellinie gehen?


    Beginn: Samstag, 04.03.2017, 20:00 Uhr


    Es ist grundsätzlich nicht erforderlich, besonders gut ausgestattet zu sein oder zu kämpfen, dennoch könnt ihr an manchen Stellen Schaden erleiden und ggf. sterben (deshalb bitte alles versichern, was ihr mitnehmt). Alle Teilnehmer bekommen als Andenken eine hübsche Statue, die ersten drei Plätze in Sonderfarbe und mit entsprechender Aufschrift.


    Wir freuen uns schon darauf :saint:.


    LG Falael

    Der Umzug unserer Homepage auf den neuen Server und die Umstellung auf die neue Forensoftware sind nun abgeschlossen.


    Bei dem Design (Template und grafische Details) handelt es sich noch um eine vorläufige Version bzw. werden wir die Homepage nach und nach verändern, bis sie unseren Vorstellungen entspricht.


    Auch die Funktionen wie MyVendor, Anzeige des Shardstatus und der Onlinezahlen etc. werden ebenfalls noch eingefügt.


    Alle registrierten Nutzer werden nun von uns eine E-Mail erhalten, um sich ein neues Passwort erstellen zu können (da die alten Passwörter nicht mit transferiert wurden). Sobald ihr dies erledigt und euch auf der neuen Seite angemeldet habt, könnt ihr die Seite in vollem Umfang nutzen.


    Bestimmt haben wir irgendetwas übersehen, deshalb bitten wir euch, uns zu informieren, wenn ihr Fehler entdeckt habt oder euch eine Funktion wünscht, die nicht vorhanden ist.


    Lieber Gruß
    Falael

    • Davie's Locker (der Tisch für Maps) kann jetzt mit Zugriffsrechten versehen werden
    • Eine Meldung bei der Nutzung der Pet PS wurde korrigiert
    • Vorbereitungen für neuen Spielcontent

    Weiterhin viel Spaß :)
    Euer Staff

    In wenigen Tagen stellen wir das Forum auf die neue Software um, bitte bald erledigen, falls noch nicht geschehen (Anleitung siehe oben):


    Stellt bitte sicher, dass eure E-Mail-Adresse hier im Forum aktuell ist, damit ihr die Aktualisierungsmail der neuen Forensoftware erhalten und bestätigen könnt!