Posts by Eldan

    Ein Reiter überquerte die Brücke. Der junge Mann hörte die Hufschläge auf den Holzbalken bereits, bevor das Pferd in Sicht kam. Er erhob sich von der Bank und trat auf den Virtue's Path. Ah, kein Reiter, sondern eine Reiterin, ihrer Kleidung nach in Kampf und Abenteuer durchaus nicht unerfahren.

    "Entschuldigung? Habt Ihr einen Moment Zeit, werte Dame?"

    Die Kriegerin wurde nicht langsamer und Logan machte einen Satz zur Seite, um nicht niedergeritten zu werden. Er seufzte leise, als sie den Burggraben erreicht hatte nach rechts außer Sicht verschwand. Vielleicht war es doch nicht so leicht wie gedacht. Aber es gab keine andere Wahl, er musste weitermachen.


    Albert pfiff ein fröhliches Lied, als er das alte Stadttor durchschritt und sich Richtung Schloss wandte. Der Zweite Schreiber von Britain war bester Laune. Die Feiertage standen bevor und die Arbeit hielt sich in Grenzen. Außer ein paar Berichten, die zu archivieren waren, stand nichts Besonderes an. Der größte Teil des Tages würde durch Teetrinken mit Loravic ausgefüllt sein. Langsam schlenderte er den Weg entlang. Den jungen Mann, der im Schatten eines der Häuser stand, nahm er gar nicht wahr.


    Logan sah dem Schreiber nach, als dieser in der Ferne verschwand. Den wollte er mit Sicherheit nicht um Hilfe bitten. Ohnehin sah der Schreiber als, als könne er gerade so eben den Weg in seine Schreibstube finden. Ein Abenteurer war das nicht. Und außerdem würde der Schreiber sich als Gelehrter über... Ah, ein weiterer Hufschlag. Wieder trat Logan auf den Pfad und sah den herannahenden Krieger erwartungsvoll an.

    "Entschuldigung? Habt Ihr einen Moment Zeit, werter Herr?"


    Der Quest-NPC Logan wird mindestens bis Montag Abend 20:00 Uhr aktiv sein, höchstens jedoch bis zum 28.12.2019. Die Quest sollte auch für weniger gut gerüstete Abenteurer problemlos möglich sein.


    Viel Spaß

    Tja, mein Fehler. Ich hatte Kaidun nur gefragt, ob ich da einen Shard platzieren kann, nicht, ob es auf dem Seeweg frei zugänglich ist. Er war davon ausgegangen, dass die Spieler über ein Gate in Luna kommen. Selbiges wird von ihm auch gerade gesetzt. Dann gibt es den elften Shard also mit weniger Sucherei. Dafür stecken wir ihn aber etwas weiter ins Castle hinein.

    Kaidun hat in seiner gestrigen Ankündigung ja bereits darauf hingewiesen:

    Heute wird Vetus Mundus 15 Jahre alt. Definitiv ein Grund zum Feiern.


    Wie bereits vor 5 Jahren zu unserem runden Jubiläum wird es auch dieses Mal wieder eine kleine Schnitzeljagd geben. Dem Jubiläum entsprechend müssen in diesem Jahr aber 15 Shards in Form von Kristallsplittern gefunden werden.


    Den ersten Hinweis findet ihr in Blackthorn Castle in Britain. Und da Wissen eben besonders gerne in Büchern wohnt, ist dieser Hinweis in einem Buch zu lesen, welches neben unserem von der letzten Suche bereits bekannten Edelsteinschleifer Gemdon auf dem Tisch liegt. Es ist nicht nötig, Gemdon anzusprechen, um die Suche zu starten, legt einfach los. Wer alle 15 Shards gefunden hat, bekommt von Gemdon ein kleines Souvenir.


    Dieses Mal sind die Orte, an denen die Shards zu finden sind übrigens überwiegend VM-spezifisch, also Orte, an denen bei uns etwas anders ist als auf anderen Shards.


    Es wird zwar nicht so gefährlich, dass die Suche nicht auch alleine unternommen werden könnte, einen in Selbstverteidigung unbeleckten Handwerker solltet ihr aber natürlich dennoch nicht auf die Reise schicken und in einer Gruppe ist es ohnehin lustiger. (Da liegen dann einfach mehr Totenroben auf dem Boden.;-))


    Übrigens, die Shardsuche wird von heute 12:00 Uhr bis zum 22.12.2019 23:59 Uhr laufen, also nur keine Hektik.


    Viel Spaß beim Suchen und auf weitere 15 Jahre!


    Euer Staff


    P.S.: Wie immer natürlich gilt: Die Hinweise gut lesen. Wer den genauen Wortlaut mit Verachtung (Despise) straft, kann sehr schnell "Wrong" gehen.


    P.P.S.: Damit Gemdon die einzelnen Shards gut sehen kann, sollten sich diese unbedingt direkt im Backpack und nicht in einem weiteren Beutel befinden. Habt ein wenig Geduld mit dem armen Kerl, schließlich ist er jetzt auch schon wieder fünf Jahre älter.

    So, nach ein paar kleinen Änderungen ist die Vorgehensweise nun folgende:


    Um auf die nötigen 225 Blacksmithy zu kommen, wird eine entsprechende Rüstung, der Ancient Smithy Hammer und das passende Skillfood benötigt, um den Skill auf 220 zu steigern. Dann - und nur dann - kann der Kristall verwendet werden. Die Dauer der Skillerhöhung beträgt nun 5 Minuten (analog zum Skillfood).

    Wie versprochen ist nun die Blacksmith-Bonus-Quest aktiv.


    Jern Faber, seines Zeichens Meisterschmied und Oberhaupt der Schmiedezunft, hat nun sein Büro in Britain bezogen. Man kann es nicht verfehlen, es liegt quasi direkt neben dem "The Lord's Arms".


    Würdigen Schmieden (und als würdig erachtet Jern generell nur Mitglieder der Schmiedezunft, die mindestens den Rang eines Novizen erreicht haben) stellt er gegen Erledigung eines kleinen Schmiedeauftrags einen Kristall zur Verfügung, der die Fähigkeiten eines Schmieds temporär entsprechend anhebt. Damit ist dann sogar das Anbringen von 5er-Sockelprismen ohne Risiko möglich.

    Folgende Änderungen wurde implementiert:


    - Minorslayer verursachen nun dreifachen Schaden, Superslayer bleiben unverändert. Dies gilt für Waffen und Spellbooks.

    - Item für die Blacksmith-Bonus-Quest

    - diverse Artefakte und Items als Rewards


    Viel Spaß!


    Euer Staff



    Nachtrag 06.01.2020 (Falael):
    Beim obigen Patch wurde versehentlich eine Datei nicht mit auf den Liveshard gebracht, weshalb sich die Änderungen nur auf Waffen auswirkten. Dies wurde mit Update vom 06.01.2020 nachgereicht, so dass nun auch Slayer auf Spellbooks die beschriebene Wirkung haben.

    Folgende Änderungen wurde implementiert:


    - Anpassung der Wahrscheinlichkeit für die Verteilung von Eigenschaften

    - Hit Chance Increase ist jetzt auf Schilden craftbar


    Damit ist die finale Version des Crafting-Patches aktiv.


    Die ausführliche Beschreibung des geänderten Craft-Systems wird leider aus Zeitgründen nicht vor Anfang August bekannt gegeben werden können.

    Unser guter Vater Fides hat alle Abenteurer und Schatzjäger gebeten, ihn bei der der Wiederbeschaffung der für ihn so wichtigen Artefakte zu helfen. Folgende Artefakte sind zu finden:


    Fire of Passion

    Apron of Sympathy

    Legs of Straightforwardness

    Ardent Shepherd's Hat

    Elven Shirt of Impartiality

    Leather Boots of Loyalty


    Diese Artefakte sind für Vater Fides mehr als bloße Gegenstände. Sie sind Symbole seines Glaubens an das Gute in der Welt und verkörpern Eigenschaften, die jedem Menschen gut zu Gesicht stehen würden.

    Allerdings verbirgt sich hinter diesen Gegenständen auch eine sehr persönliche Botschaft. Habt ihr sie bemerkt?


    Falls nicht, lasst mich euch helfen?


    Fire of Passion

    Apron of Sympathy

    Legs of Straightforwardness

    Ardent Shepherd's Hat

    Elven Shirt of Impartiality

    Leather Boots of Loyalty


    Ja, genau. Diese Quest dreht sich um eine Person, ohne die Vetus Mundus eben nicht Vetus Mundus wäre. Heute vor genau 10 Jahren trat Falael ihren Posten als einfacher Counselor an und ist damit abgesehen von Theos das dienstälteste Staffmitglied. Mittlerweise ist sie schon seit Jahren eine der Administratoren des Shards. Während Theos als Programmierer hinter den Kulissen wirkt und Kirkas Kuu häufig mit den Servern und weiteren "Hintergrundprojekten" beschäftig ist, kann man mit Fug und Recht von Falael sagen, dass sie das Herz von Vetus Mundus ist.

    Sie hat nicht nur den engsten Kontakt zu euch Spielern, auch hinter den Kulissen leistet sie einiges. Gerade in den letzten Wochen und Monaten hat sie unglaublich viel Zeit in unseren Shard investiert und das ist während ihres Studiums nicht immer einfach. Dafür und für ihre Leidenschaft, ihre Loyalität, eben all der Eigenschaften, für welche die Artefakte stehen, möchte ich mich heute herzlich bedanken.


    Für die gute Zusammenarbeit, den Spaß, das Engagement, einfach für alles: Danke!


    Achja, die Belohnungen für die Quest werden nun auch ausgegeben.

    "Die Nacht lag wie ein Leichentuch über dem anscheinend so friedlich schlummernden Britain, als plötzlich ein Schrei der Verzweiflung die Grabesstille durchdrang..."


    Loravic seufzte leise. "So ein Unfug", murmelte er, "Leichentuch... Grabesstille... da will man einmal etwas Dramatik in die Chronik bringen und heraus kommt pathetischer Schund. Und Unsinn ist es auch. Leichentücher sind ja gewöhnlich weiß und damit der Farbe der Nacht diametral entgegengesetzt." Mit einem Kopfschütteln strich er die Zeilen und fing erneut an.


    Nacht lag über Ost-Britain. Alles schlief friedlich. Plötzlich schreckte Vater Fides hoch. Er, der sonst so ruhig wie ein Kleinkind schlief, erwachte aus einem furchtbaren Alptraum. Okay, Loravic würde nun sicher einwenden, dass Kleinkinder selten ruhig durchschlafen, besonders wenn die Eltern einen langen, schweren Tag hatten, aber lassen wir das...


    Vater Fides schwang sich mit einem Elan, der seinem Alter Hohn sprach, aus dem Bett und schlüpfte in seine Robe. Kaum hatte er auch die Schuhe angezogen, eilte er bereits in Richtung seiner kleinen Kirche davon. Der Weg war nicht weit, dennoch war er außer Atem, als er die Kapelle erreichte. Da! Die Truhe war noch da. Misstrauisch betrachtete er sie einen Moment, dann zog er den Schlüssel hervor. Seine Hände zitterten so stark, dass er mehrere Versuche benötigte, den Schlüssel in das Schloss zu bekommen. Er atmete ein paar Mal tief durch, bevor er den Deckel anhob. Der alte Priester stöhnte, als er die Schriftrolle auf dem Boden der ansonsten leeren Truhe sah. Langsam griff er danach und entrollte sie. "Gedichte?", stammelte er. Das musste ein grausamer Scherz sein. Wer würde denn die Artefakte stehlen und eine Rolle mit Gedichten hinterlassen? Dann las er die Worte nochmals, diesmal genauer. Eine Träne lief über seine Wange und verschwand in seinem weißen Bart. Er verstand jetzt. Ziel der Diebe war es nicht nur, die Artefakte zu stehlen. Sie wollten sie so lange üblen Mächten aussetzen, bis ihre Macht geschwunden wäre. Und dann... Der alte Priester wollte gar nicht daran denken. Doch noch war Zeit zu handeln. Die Macht der Artefakte war stark und würde einige Tage erhalten bleiben, bevor... Nein, soweit würde es nicht kommen. Die Gedichte sollten ihn verspotten, ihn und alle, die dem Weg des Guten folgten. "Die Arroganz des Bösen ist der Stein, der es zu Fall bringt.", zitierte er eine Weisheit seines Glaubens. "Wir werden ja sehen, ob sich das Gute so leicht in die Knie zwingen lässt." Doch er würde Hilfe benötigen und zwar die kompetente Hilfe erfahrener Abenteurer und Schatzjäger...


    Vater Fides erwartet euch in der Kapelle in Ost-Britain und schickt euch auf eine kleine Schnitzeljagd. Die Quest wird bis 23. Juni um Mitternacht aktiv bleiben.

    Die Hinweise zu den Artefakten findet ihr im Journal des Questholders.


    Viel Spaß!

    Folgende Änderungen wurde implementiert:


    • Neugestaltung des Sockelsystems und neue Werte für Ressourcen (siehe auch Sockelpatch: Einladung zum Beta-Test, genaue Werte folgen)
    • Anpassung der Werte gecrafteter Items (100%) und der durch Runic Tools gecrafteter Items (genaue Werte folgen)
    • gecraftete Items sind ab sofort identifiziert
    • Verarbeitung der höchsten Craft-Ressourcen (Ethereal, Platinum, Petrified) sind ab jetzt nur noch mit einem Skill von 120,1 möglich, wobei Boni durch Crafter-Rüstung oder sonstiges natürlich berücksichtig werden
    • Anpassung der durch Gargoyle-Tools gerufene Elementals (genaue Werte folgen)
    • neues Item: Universal Artifact Tool (gleiche Funktion wie die anderen Artifact Tools, gilt jedoch skillübergreifend, im Loot von Peerless Bossen)
    • Champions haben nun Sockelzutaten im Loot
    • Der Self Repair-Bonus auf Sets entfällt, wenn mindestens ein Item des Sets imbued wurde. Für Set-Items, die nach dem 12.05.2019 imbued wurden, gilt die bereits mitgeteilte Regelung (hier wird das Kennzeichen „imbued“ entfernt, die Teile sind reparierbar, erhalten den Namenszusatz "of Ordeal", die Durability wird auf 100/100 gesetzt und kann nicht mehr durch Fortyfying erhöht werden). Die Umwandlung ist derzeit in Arbeit.
    • diverse Meldungen im Craftmenü wurden korrigiert
    • Cu Sidhe können nun auch nach dem Verlust der Pads kontrolliert werden, für das Reiten und natürlich auch zum Zähmen werden aber nach wie vor die Pads benötigt.
    • Zukünftig können nur noch zwei Accounts von der selben IP einloggen, dies kann jedoch bei Bedarf (mehrere Familienmitglieder spielen usw.) durch den Staff geändert werden.
    • Area Damage schadet nicht mehr über mehrere Stockwerke hinweg, sondern wird von Decken und Böden geblockt
    • Bark Fragments können als Pflanzenresssource bei Zypressen im heimischen Garten gefunden werden.
    • Furniture Dye Tubs färben zukünftig nur Möbel, die nicht befestigt sind.
    • Imbuing-Ingredients sind nun im Monster-Loot anders verteilt.
    • Imbuing-Ingredients sind nun auch in Treasure Chests zu finden.
    • War Mace: Die Weapon-Abilities "Crushing Blow" und "Mortal Strike" wurden gefixt.
    • Das Gump "Message of the Day" wurde verschoben, so dass andere Gumps nun nicht mehr verdeckt werden.
    • Die Lesbarkeit gewisser Gumps wurde erhöht.
    • Container: Der mit einem Engraver angebrachte Text wird in blauer Schrift angezeigt, der nervige Zusatz "Engraved" entfällt ersatzlos.

    So, ein Trommelwirbel!


    Das System wurde nun überarbeitet und bekannte Fehler wurden ausgemerzt.


    Folgende Inhalte sind jetzt auf dem Testshard vorhanden:


    • Caps für DCI / HCI auf 45
    • Armor Sets: Der Set-Bonus "Self Repair" entfällt, sobald mindestens ein Item imbued wurde
    • Intensitäten und Properties wurden angepasst
    • Anbringen von Sockelprismen ist mit dem nötigen Blacksmithy-Skill jetzt zu 100% erfolgreich (1er 120, 2er 150, 3er 180, 4er 210, 5er 225)
    • Skalierung der Sockelstein-Werte bleibt wie bereits umgesetzt
    • Crafting ist bis 3 Sockel möglich, 4 bzw. 5 Sockel sind über Prismen möglich
    • Gecraftete Items sind jetzt automatisch identifiziert


    Bevor wir das jedoch auf den Liveshard bringen, wäre es günstig, wenn die verschiedenen Funktionen nochmals von Spielern getestet werden. Die Erfahrung zeigt, dass Spieler einfach viel kreativer sind, Schwachstellen aufzudecken und Dinge auszuprobieren, auf die wir selbst nie gekommen wären.


    Der Test soll bis einschließlich Sonntag laufen, dann können wir den Patch endlich auf den Liveshard bringen.

    Liebe Vemurianer,


    wir wünschen euch allen ein Frohes Osterfest.


    Alle sind froh und glücklich. Alle? Nein. In Britain steht vor der Konföderation der Zähmer und Züchter eine ziemlich verzweifelte Hasenzüchterin, die ihre speziell gezüchteten "Osterhasis" verloren hat.

    Ach, was heißt hier verloren. Sie wurden von einigen der schrecklichsten Monstern verschleppt, die man sich nur vorstellen kann. Doch mehr erzählt euch Nonna selbst, wenn ihr sie trefft.


    Viel Spaß!


    Euer Staff



    P.S.: Ein Wort der Warnung: Eventuell sollte die Quest nicht von absoluten Anfängern im "Solo-Modus" erledigt werden. Aber das seht ihr ja selbst, wenn ihr ooOOOoo.


    P.P.S.: Ein paar Guardzones wurden deaktiviert, also Vorsicht.


    P.P.P.S.: Die Quest wird bis Montag, 24:00 Uhr, aktiv sein.

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    Schnee fällt nun auf Britain nieder

    und vier Kerzen brennen wieder.
    Ein Baum steht dort in voller Pracht

    und zeigt an: 's ist Weihnacht.


    Spieler hoffen auf Geschenke,

    nicht zu unrecht, wie ich denke.

    Gebastelt hat sie blitzeschnell,

    der Weihnachtsengel Falael.


    Besinnlichkeit, Frieden und Freude,

    zieh'n ein in jegliches Gebäude,

    auch die Herzen werden froh,

    die Staffies sind es sowieso.


    Liebe Vemurianer,


    euer Staff wünscht euch von Herzen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.


    Okay, wir geben es zu, das mit dem "blitzeschnell" ist künstlerische Freiheit. Unsere Falael hat sich aber auch wieder besonders viel Mühe gegeben. In vielen Ländern der Erde wird das eigentliche Weihnachtsfest ja auch am 25.12. gefeiert. Wir behaupten einfach mal, wir hätten dieses Jahr von Anfang an geplant, es ihnen gleich zu tun.


    Achja, frohe Weihnachten auch von dem "Alten Mann". Seine Adventshütte ist soeben wieder auf Trammel gesehen worden. Ihr könnt ihn ja mal besuchen. Der alte Jenimro auf dem Weihnachtsmarkt gibt euch sicher einen Tipp, wie ihr die Hütte findet, wenn ihr ihn nett fragt (und ihm einen klitzekleinen Gefallen tut). Die Quest wird noch das ganze restliche Jahr laufen. (Klingt länger, als es ist.)


    Also, wie bereits oben geschrieben, allen ein frohes, friedliches, besinnliches und nicht zuletzt auch ein erholsames Weihnachtsfest.


    Euer Staff

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    Liebe Vemurianer,


    ab sofort könnt ihr auf dem Weihnachtsmarkt stöbern, gemütlich eure Weihnachtseinkäufe erledigen oder bei einer schönen Tasse Glühwein entspannen.

    Natürlich findet ihr dort auch wieder unseren speziellen Weihnachtsvendor, der ein paar Items im Angebot hat, die ihr nirgendwo sonst finden könnt.


    In Luna steht wie immer die Kutsche bereit, die euch in Windeseile zum Markt bringt.


    Viel Spaß!


    Euer Staff

    Die Sonne stand bereits tief, als Sir Darion in sein Amtszimmer zurückkehrte. Da die Sitzung mit der Kaufmannsgilde weit besser als gedacht abgelaufen war, war der Ratsherr ausgezeichneter Laune. Nun würde er sich noch eine circa eine Stunde mit dem angefallenen Schriftverkehr beschäftigen, dann wäre Feierabend. Hm, Belan hatte seine Rückkehr mit der ihm innewohnenden Effizienz vorausgesehen und es stand bereits eine heiße Tasse Tee auf seinem Schreibtisch. Genießerisch nahm er einen Schluck... um ihn gleich darauf auf die vor ihm ausgebreiteten Papiere zu spucken. "Belan!", schrie er, während goldgelbe Tropfen von sein Kinn hinunter rannen und auf den Schreibtisch tropften.

    Sein Adjutant erschien binnen Sekunden. "Was ist das?", verlangte Darion zu wissen und wies mit einem anklagend ausgestreckten Zeigefinger auf die Tasse. Belan trat an den Tisch und schnüffelte prüfend. "Mir will scheinen, dass es sich um Tee handelt, Sir.", befand er schließlich, während er sich wieder aufrichtete, "Kürbistee, wenn ich mich nicht sehr irre. Der Jahreszeit entsprechend.", fügte er in einem belehrenden Tonfall hinzu. "Wenn Sie möchten, kann ich gerne versuchen, das Rezept herauszu..." "Kürbistee?", unterbrach Sir Darion ihn entrüstet, "willst Du mich vergiften? Nein, antworte bitte nicht. Nimm einfach dieses unsägliche Gebräu und entsorge es." Sir Darion schüttelte den Kopf als sein Adjutant das Zimmer verließ. "Kürbistee...", murmelte er, während er ein Taschentuch zückte und die Papiere sorgfältig abtupfte, "was wird denen sonst noch alles einfallen. Barbarisch."


    Wenige Minuten später trat Belan wieder ein. "Ihr Tee, Sir. Grüner Tee, wie Ihr ihn mögt. Übrigens wartet draußen eine Wache, die um eine Unterredung bittet." Darion nahm vorsichtig einen kleinen Schluck. Sein Gesicht hellte sich auf. "Schick ihn herein."


    "Sir Darion, danke, dass Ihr mich empfangt." Die Wache zögerte einen Moment, dann fuhr der Mann fort: "Seht Ihr, es geht um einen Knecht. Er arbeitet auf einem Hof ganz in der Nähe von Britain. Er kam heute in die Stadt gerannt und ich dachte, ihr solltet davon wissen, wenn Ihr versteht, was ich meine." Der Ratsherr runzelte die Stirn. "Noch kann ich die Relevanz nicht erkennen. Aber fahrt fort, dann wird die Angelegenheit vielleicht klarer.", forderte er die Wache auf. "Sicher, natürlich. Also die Sache ist die: Nirvelli, so heißt der Knecht, ging heute Nachmittag noch einmal aufs Feld. Eigentlich wollte er dort schon heute morgen nachsehen, doch musste er einen Zaun reparieren, den der Sturm neulich beschädigt hatte, wegen der Schweine, versteht Ihr?" Sir Darion nahm noch einen Schluck Tee und seufzte. "Ich nehme an, der Zaun ist für den Fortgang dieser Geschichte ohne Belang, oder? Kommt bitte zum Punkt." Die Wache nickte eifrig. "Nun, wie Nirvelli also auf das Feld kam, sah er eine Vogelscheuche. Die hatte er nicht da aufgestellt und die war gestern auch noch nicht da. Gruselig war die, meinte der alte Nirvelli und der ist nicht so leicht zu erschrecken, ganz furchtbar. Er ist gerannt, was das Zeug hielt. Und der Alte kann noch ziemlich flott sein, wenn er will. Meistens allerdings hat..."


    Belan Miene versteinerte, während Sir Darion ein Schmunzeln nicht länger unterdrücken konnte. "Was redet Ihr da für einen Unsinn, Mann.", fuhr der Adjutant die Wache an. "Meint Ihr ernsthaft, mit so etwas den Ratsherrn belästigen zu müssen? Eine Vogelscheuche auf einem Feld? Das ist doch keine Staatsaffäre." Die Wache fuhr erschrocken zusammen. "Ich meinte ja nur. Es tut mir sehr leid. Ich dachte nur... weil ihn die Vogelscheuche doch bis zur Stadtgrenze verfolgt hat. Hat den armen Kerl ja fast umgebracht."


    Achtung: Charaktere ohne oder mit nur wenig Kampferfahrung sollten bei plötzlich aufgetauchten Vogelscheuchen sehr misstrauisch sein. Das Angrabschen dieser possierlichen Erntewächter kann nur erfahrenen Abenteurern empfohlen werden. Sobald Sir Darion eine Möglichkeit gefunden hat, mit dieser neuen Entwicklung sinnvoll umzugehen, wird er sich selbstverständlich umgehend melden.


    Viel Spaß


    Euer Staff

    "Ah, Belan!", rief Sir Darion mit einer für ihn seltenen Herzlichkeit, als sein Adjutant das Ratszimmer betrat. Er hatte schon den ganzen Tag dort gesessen und auf Nachricht gewartet. Als er jedoch Belans Gesichtsausdruck sah, erstarb sein Lächeln. "Noch keine Spur?", fragte er leise. Die Niedergeschlagenheit in seiner Stimme konnte er nicht völlig unterdrücken. "Nicht die geringste, Herr. Meine Leute bewachen alle Eingänge, doch bisher hat sich noch nicht einer dieser niederträchtigen Giftmischer blicken lassen. Nicht eine verdächtige Person."

    Darion rieb sich langsam mit den Mittelfingern die Schläfen. Dann stand er plötzlich auf. "In Ordnung, die Falle ist nicht zugeschnappt. Wir müssen uns wohl damit Abfinden, dass diese Verbrecher bemerkt haben, dass ihr Versteck gefunden wurde." Belan nickte zustimmend. "Sie haben, wie einer meiner Wächter es ausdrückte, Lunte gerochen." Der Ratsherr sah ihn verblüfft an. "Lunte gerochen? Ah, ich verstehe. Nun gut. Wir können nicht länger warten. Vielleicht schlagen diese Meuchler beim nächsten Mal in einer unserer Städte zu. Es kann nun ja wohl nichts mehr schaden, wenn wir den nächsten Schritt machen." Er nickte. "Ja, wir müssen diese Truhe öffnen, von der mit berichtet wurde. Bislang hat er ja wohl keiner geschafft, sie zu öffnen oder auch nur zu bewegen. Wir brauchen einen Experten. Wie hieß doch dieser junge Mann, der uns bei der Angelegenheit in der Kanalisation so behilflich war? Cedric?" "Beinahe, Sir Darion, Dedric ist sein Name.", verbesserte ihn Belan.

    "Nun gut, dann soll er kommen. Ich bin sicher, er wird der Herausforderung nicht widerstehen können." Sir Darion überlegte. "Wir werden jemanden brauchen, der für die Sicherheit des jungen Mannes sorgt. Das ist ja kein Spaziergang da unten."


    Für diese Quest habe ich Ersatzteleporter aufgestellt, da die herkömmlichen für Dedric nicht funktionieren. Aber ich denke, das seht ihr dann schon.

    Viel Spaß


    Euer Staff

    So, wie versprochen geht es nun weiter. Diese Stufe der Questreihe wird bis Samstag, den 12. Mai laufen. Dann startet die nächste Stufe.


    Basheer el-Dajani strich über seine Robe, dann trat er vor Tarik hin und verneigte sich tief. Tarik Abu Ahmed Al-Fulan unterdrückte ein Schmunzeln. Basheer bestand stets auf Einhaltung des Protokolls und seine Meldungen an den Herrn der Wüstenmenschen liefen stets nach dem gleichen Schema ab. Robe glätten, vortreten, die respektvolle Verbeugung. Gleich würde er sich räuspern. Basheer tat ihm den Gefallen, dann wartete er mit gesenktem Blick. So würde er noch in einer Stunde stehen, wenn sein Herr ihn nicht ansprechen würde. "Ihr habt Neuigkeiten?", erlöste Tarik ihn aus seiner Erstarrung. Basheer nickte. "Ja, Herr, es ist allerdings ein wenig... seltsam." Dann berichtete er, was seine Befragung der Bewohner ihres kleinen Lagers ergeben hatte.


    Tarik strich sich gedankenverloren über den sorgfältig gestutzen Bart. "Nun, er hat sich noch nie geirrt, oder?" Basheer verneinte. "Noch nie, Herr. So merkwürdig seine Träume auch sein mögen." Tarik seufzte. "Nun gut", entschied er schließlich, "wir haben ohnehin keine anderen Anhaltspunkte. Lasst Sir Darion benachrichtigen. Vielleicht fällt ihm dazu ja etwas ein."


    Viel Spaß


    Euer Staff

    Sherzane an Benlimon wartete ungeduldig darauf, dass der Abgesandten der Kaufmannsgilde sein Anliegen endlich vorgetragen hatte. Nicht, dass er etwas gegen das Kaufmannswesen an sich hatte. Schließlich war er selbst ein sehr erfolgreicher Händler und einer der reichsten Männer in Nujel'm. Dies war auch der Grund, warum er seine Heimatstadt im Rat vertrat. Doch diesmal lag sein Interesse an ganz anderer Stelle und er ertappte sich bei dem Wunsch, den schwafelnden Kaufmann mit einem Tritt zur Tür hinaus zu befördern. Endlich nickte Sir Darion dem Abgesandten wohlwollend zu. "Schickt mir die Aufstellung und ich werde sie mir gerne ansehen. In der nächsten Ratssitzung werden wir dann darüber befinden." Der Kaufmann schien noch etwas sagen zu wollen, besann sich jedoch eines Besseren und verbeugte sich kurz, bevor er - einen Dank murmelnd zur Tür - ging. Kaum hatte sich diese hinter ihm geschlossen, als an Benlimon sich auch schon erheben wollte.

    Doch in diesem Moment wandte Sir Darion sich an Andor Axtschwinger: "Sagt, Sir Andor, wie sieht es derzeit mit der Sicherheit unserer Bürger aus. Steht alles zum Besten?"

    An Benlimon sank auf seinen Stuhl zurück. Da er Andor nun schon seit Jahren kannte, wusste er, dass zumindest dieser Punkt der Tagesordnung nicht lange dauern würde. Sir Andor enttäuschte ihn nicht, in knappen Worten erstattete er dem Ratsvorsitzenden Bericht: "Keine Probleme zur Zeit. Seit der Geschichte mit den Rattenmenschen lasse ich verstärkt Patrouille gehen. Kein Grund, ein Risiko einzugehen. Ist aber alles ruhig." Sir Darion nickte zufrieden. "Ganz meine Meinung. Nun, wenn sonst..."


    Sherzane an Benlimon stand nun eilig auf und räusperte sich. Alle Blicke wandten sich ihm zu. Der Ratsvorsitzende nickte ihm zu: "Ihr habt ein Anliegen?" Sherzane nickte. Etwas nervös wischte er mit dem Handrücken über sein makellos sauberes Gewand, dann straffte er sich und begann: "Wenigen wird bekannt sein, dass meine Cousine dritten Grades, die ehrenwerte Sara Umm Ali al-Kuwari, möge das Licht ihre Schönheit für immer bewahren, die Gattin eines Wüstenbewohners ist. Von ihr habe ich erst heute morgen eine besorgniserregende Nachricht erhalten. Sie schrieb von einer merkwürdigen Krankheit, welche all jene ereilte, welche Wasser aus der heiligen Quelle getrunken hatten. Sie hegt den Verdacht, hierbei ginge es nicht mit rechten Dingen zu. Zwar ist es gelungen, die Leben der Unglücklichen zu retten, doch meinte der Heiler, es handele sich um eine Vergiftung und..."

    Er verstummte, als Sir Darion die Hand hob. "Verzeiht, wenn ich Euch unterbreche, doch von welcher 'heiligen Quelle' sprecht Ihr?" Sherzane sah ihn einen Moment verwirrt an. "Nun, diejenige, an welcher der Schrein des Mitleids liegt. Sie bildet eine Oase, um dann einen unterirdischen Fluss zu speisen, der jenseits der Berge an Tageslicht kommt und in die Bucht der letzten Hoffnung fließt. Ich glaube, er ist als Fluss der Verzweiflung bekannt."

    Sir Darion nickte. "Ich denke, wir alle kennen den Schrein, von dem Ihr sprecht. Fahrt bitte fort." An Benlimon verneigte sich, bevor er weitersprach: "Nun, meine Cousine hat den Verdacht, dass die Vergiftung möglicherweise absichtlich herbeigeführt wurde und da sie wusste, dass ich Mitglied dieses ehrwürdigen Rats bin, bat sie mich um Hilfe. Nicht direkt, versteht mich richtig. Meine Cousine ist eine stolze Frau, doch den Andeutungen in ihrer Nachricht entnehme ich, dass die Lage eine sehr prekäre ist. Natürlich will ihr Stamm das Lager dort nicht aufgeben, doch das Wasser der Oase ist offensichtlich nicht trinkbar und der Fluss scheidet ebenfalls aus, da sein Wasser eben aus der gleichen Quelle stammt... Ihr versteht sicher." Er setzte sich wieder. Plötzlich machte der stets zuversichtliche und gefasste Händler einen sorgenvollen und gebeugten Eindruck.


    Sir Darion erhob sich. "Ich werde mich darum kümmern. Die Soldaten möchte ich dazu nicht einsetzen, die Patrouillen sind mir derzeit zu wichtig. Doch seid versichert, wir werden uns der Angelegenheit annehmen. Damit ist die Sitzung geschlossen." Er nickte den anderen zu, die sich nun erhoben und den Raum verließen. "Loravic?", forderte er den Hofschreiben auf. "Ihr bleibt bitte noch." Der alte Chronist nickte. Vergiftetes Wasser? Wer würde schon eine derart abgelegene Quelle vergiften wollen? Nun, er war sicher, sie würden es schon bald erfahren. Sir Darion würde eine solche Angelegenheit nicht auf die leichte Schulter nehmen, auch wenn es sich - zumindest bislang - nur um eine Vermutung handelte.


    Falls ihr den Wüstenbewohnern helfen wollt, erwartet Euch Sir Darion in Britain.


    Viel Spaß


    Euer Staff